Abschiede gestalten
Erinnerungen bewahren - Erinnerungsschmuck
Erinnerungen verbinden Vergangenheit und Gegenwart. Entdecken Sie persönliche Erinnerungsstücke, die Nähe schaffen und das Andenken lebendig halten.

Von Markus Schweighofer
Bestattungsmeister
Bild: Markus Schweighofer
Die Kultur des Erinnerns
Der Mensch erinnert und vergisst zugleich. Kein Erinnern ohne Vergessen. Besonders auf die schönen gemeinsamen Momente blicken wir gerne zurück. Malten frühe Kulturen Krieger, Stammesmitglieder und verstorbene Anführer in Höhlen oder fertigten geschnitzte Portraits an, so treffen wir auch heute auf eine Vielzahl an Erinnerungsgegenständen -wenn auch in anderen, moderneren Formen.
Vor nicht allzu langer Zeit waren wir selbst ausschließlich auf Fotografien – äußerst selten wurden Totenmasken angefertigt – beschränkt. Ebenfalls geläufig war, dass Haare der verstorbenen Person in einem Medaillon mit einem Portrait aufbewahrt wurden.
Holzkerzen
Bei allen Aufbahrungen fertigen wir eine „Holzkerze“ für Sie an. Die „Holzkerze“, eigentlich ein Teelichthalter, wird mit Portrait, Namen und einem ausgewählten Vers der verstorbenen Person bedruckt. Durch die robuste Ausführung aus Holz und einer UV-beständigen Folierung garantieren wir einen langjährigen Begleiter, an dessen Sie stellvertretend immer ein Erinnerungslicht entzünden können.
Bilder: Markus Schweighofer
Der Erinnerungsdiamant
Die Edelsteinbestattung ist sowohl bei Erdbestattungen als auch bei Feuerbestattungen möglich. Bei einer Erdbestattung wird der Edelstein (Saphir oder Rubin) aus rund 10 g Haaren gefertigt, bei einer Feuerbestattung aus 50-100g Asche. Nach einem mehrwöchigen Prozess der Herstellung erhält man einen einzigartigen Gedenk-und Edelstein.
Bei dem für die Herstellung eines solchen Schmuckstückes vertrauen wir auf das Know-How von Mevisto. Das weltweit einzigartige Verfahren ermöglich es unserem Partner, aus Haaren oder Asche, Rubine oder Saphire herzustellen.
Bilder: © mevisto.com
Erinnerungsschmuck
Gravur eines Fingerabdruckes
Gemeinsam mit unserem oberösterreichischen Partner Liv’s Memories bieten wir die kostengünstige Möglichkeit an, den Fingerabdruck einer verstorbenen Person in eine Halskette, Armband oder Ring gravieren zu lassen. Nah am Herzen, immer bei Ihnen an der Hand – eine einzigartige Kombination aus Papillarleisten – die es so nur ein einziges Mal gibt.
Bilder: © LIV’S MEMORIES – livsmemories.com
Erinnerungskristalle – Sternenspuren
Als Teil einer modernen Erinnerungskultur bieten Erinnerungskristalle die Möglichkeit, einen Teil der Kremationsasche für immer in einer Kristallskulptur zu verewigen. Die Kristalle werden von Glasmanufakturen in Deutschland gefertigt. Ein Teil der Asche wird mit dem Glas verschmolzen und mit einer schützenden Glasschicht überzogen. Auf Wunsch wird für eine einmalige Sonnenlichtreflexion Goldstaub mitverarbeitet. In rund 6 bis 8 Wochen erhalten Sie Ihr persönliches Erinnerungsstück von uns. Klicken Sie sich durch die Bilder unter www.sternenspuren.de/sortiment
Bild: Markus Schweighofer

Markus Schweighofer
Bestattungsmeister
Mein Name ist Markus Schweighofer und ich bin seit September 2020 Teil des Teams der Bestattung Schweighofer. Nach meiner Matura am BORG Birkfeld studierte ich Geschichte mit Wahlfach Germanistik und begann mich für das geschriebene und gesprochene Wort immer mehr zu begeistern. Nachdem ich 2023 erfolgreich die Prüfung zum Bestattungsmeister abgelegt habe, verlagerte ich meine Interessen hin zur Gestaltung von Trauerreden.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, Worte zu finden, die den Verstorbenen würdigen und den Hinterbliebenen Trost spenden. In der Gestaltung von Trauerreden sehe ich nicht nur eine Aufgabe, sondern eine wertvolle Möglichkeit, Geschichten, Erinnerungen und Gefühle in respektvoller Form lebendig werden zu lassen.
Jede Rede ist einzigartig – so wie das Leben, das sie beschreibt -und sie trägt dazu bei, einen würdigen und persönlichen Abschied zu gestalten. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer
Kontakt
- +43 3337 / 36 36
- info@bestattung-schweighofer.at
-
Dreimühlenweg 361
8250 Vorau
Über Uns
Walter Schweighofer und sein Team sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie erreichbar. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, bitten wir um telefonische Voranmeldung.
Übersicht
© 2026 Bestattung Schweighofer | Impressum | Datenschutz